Donnerstag, 30. April 2015

Der 1. Mai ist unser Tag des Grundeinkommens

Sweet memories: Am 1. Mai 2009 fiel der Startschuss für die Krönungswelle. Und seither gibt es viel zu feiern: Kronen für alle. Grundeinkommen für jeden. Überall!


Von uns allen für uns alle - so kommt Bewegung in die Gesellschaft. Marcel macht's schon mal vor & verschenkt ein BGE für Mein Grundeinkommen.


Einfach groß denken & mitmachen: Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein globales Projekt. Wo auch immer wir anfangen, es einzuführen - der Domino-Effekt ist garantiert. Eine neue Haltung zum Leben & Lebenlassen ist Musik in meinen Ohren!



Freitag, 17. April 2015

Volle Kraft voraus

Beeindruckend, was die Initiativkraft Einzelner auslösen kann. Dan Price zahlt seinen 120 Mitarbeitern ein Mindestgehalt von 70.000 Dollar pro Jahr - und sich selbst auch. Das wiederum ruft Nachahmer auf den Plan & stellt profitorientiertes Wirtschaften in Frage. Die Idee dazu kam ihm bei der Lektüre eines Artikels über Glück - mehr davon!


Michael Bohmeyer verlost nun schon zum 10. Mal Mein Grundeinkommen - und es sollen 100 werden in diesem Jahr. Der achtjährige Robin hat eins davon gewonnen & berichtet, wie das Leben sich dadurch verändert. Bei der re:publica 2015 erzählt Micha am 7. Mai, 'wie wir Grundeinkommen eingeführt haben (und in dieser Session ein BGE von 12.000 € verlosen)'. Yeah!


Josephine Witt, 21-jährige Philosophiestudentin aus Hamburg, springt zielgenau auf Mario Draghis Tisch bei der EZB-Pressekonferenz in Frankfurt & fordert ein Ende des dämlichen Wettspiels, wer den Größten & das meiste Geld hat. Das Wunderweib, wie auch Paulo Coelho attestiert. Chapeau!


Christian Felber, der die Gemeinwohl-Ökonomie ins Leben gerufen & eine echte Bewegung ins Rollen gebracht hat, weist uns den Weg in ein Leben nach dem Kapitalismus.


Auf seine Philosophie berufen sich auch die Pioniere von Podemos: "Wir streben eine Systemänderung an, ähnlich der Ansätze von Christian Felbers Buch Die Gemeinwohl-Ökonomie."


Russell Brand fordert als politischer Aktivist radikales Umdenken, startet mit dem Verkaufserlös seines Buchs 'Revolution' in London das gemeinnützige Projekt Trew Era Cafe & zeigt uns des Kaisers neue Kleider in der Version des 21. Jahrhunderts. Auch an Bord: David DeGraw & 'The Economics of Revolution'.


David Graeber, der Erfinder des Occupy-Slogans 'Wir sind die 99%', macht uns allen Mut: "Wir haben mehr Macht, als wir denken." Genau so ist es!


Und so finden sich morgen beim globalen Aktionstag viele engagierte & mutige Einzelne zu einem Initiativ-Kollektiv zusammen & stoppen TTIP. Fast forward NOW!


Klares Fazit: "Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe umsichtiger engagierter Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art & Weise, in der die Welt jemals verändert wurde." Sagte Margaret Mead. No doubt about it!