Netzwerken ist das A & O unserer Zeit. Überall auf der Welt machen sich bewusste Menschen kluge Gedanken über den Fortgang der Dinge - und der steht wie selten zuvor in der Geschichte haarscharf auf der Kippe. Angesichts der Flüchtlingsbewegung sagt etwa der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras: "'Als Mitglied der Führung Europas schäme ich mich.' Das eine Land schiebe das Problem dem anderen zu. Im Ägäischen Meer würden 'nicht nur tote Kinder, sondern die gesamte Zivilisation von Europa' angespült. Tsipras beklagte, die EU erweise sich als zu schwerfällig, der Flüchtlingskrise zu begegnen. Westliche Länder, die an Militäreinsätzen im Nahen Osten teilnähmen, müssten Verantwortung für den massenhaften Andrang von Flüchtlingen übernehmen. Die westlichen Interventionen im Nahen Osten hätten eher geopolitischen Interessen gedient, als Demokratie zu fördern, sagte er. 'Und nun ernten jene, die Wind gesät haben, Sturm, der aber hauptsächlich Ankunftsländer trifft', sagte Tsipras." - "Spyros Galinos, Bürgermeister von Lesbos, fordert daher, dass künftig Fähren Flüchtlinge direkt & sicher aus der Türkei nach Griechenland bringen sollen." - Höchste Zeit!
Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis wiederum bereitet den Weg für die Demokratisierung Europas. Er trifft sich mit Ada Colau, der linken Bürgermeisterin von Barcelona, dem linken Publizisten & Filmemacher Paul Mason, mit Slavoj Žižek & Srećko Horvat. - "Varoufakis selbst sagt, er reise zurzeit von einem Ende Europas zum anderen. Dahinter steckt ein Projekt, in das der Ökonom & Ex-Finanzminister nun seine Zeit investiert. Sehr viel Zeit. Denn Varoufakis' Europa-Tour hat einen Grund: Der Mann, über den Paul Mason vergangene Woche sagen konnte, er sei wohl der einzige linke Politiker, der in Großbritannien derzeit ein größeres Publikum zu seinem Auftritten mobilisieren kann als der neue Labour-Chef Jeremy Corbyn, arbeitet an einer Idee: ein europäisches Netzwerk, das eine Veränderung der EU-Institutionen anstrebt." - Dazu gehört natürlich auch Pablo Iglesias von Podemos in Spanien, der resümiert: "Wir stehen in Europa vor einer historischen Wegscheide. Demokratie oder Barbarei."
Auf Europa-Tournee befinden sich derzeit auch Pioniere des Wandels aus Brasilien: Bruna Augusto & Marcus Brancaglione sind Vorreiter auf dem Gebiet des bedingungslosen Grundeinkommens & der direkten digitalen Demokratie. Seit Oktober 2008 betreiben sie das Pilotprojekt BIG Quatingo Velho in Brasilien & erleben dort in der Praxis, was Initiativen wie die Krönungswelle in der Theorie vermitteln: Das BGE ist der nächste logische Schritt in der gesellschaftlichen Entwicklung & geht Hand in Hand mit echter Demokratie - freie Entscheidungen freier Bürger. Ihre wegweisende Arbeit bei ReCivitas & Governe-Se tragen die beiden von Dornach über Lörrach nach Paris, wo sie sich u.a. mit dem globalen Netzwerk OuiShare treffen, das erst kürzlich zusammen mit OpenState in Berlin das vielbeachtete Innovationscamp POC21 in Paris auf die Beine gestellt hat - dann geht’s nach Bordeaux, Köln, Berlin, Budapest, Hamburg, Dänemark, Portugal, Oxford, Schweden… Bis April 2016 sind die Revolutionäre unterwegs - wer von ihren Erfahrungen profitieren will, nimmt einfach Kontakt auf. Oder kommt im Mai 2016 nach Argentinien, wo sie den 2. Kongress für direkte digitale Demokratie mitorganisieren. - #People2Power NOW!
Und dann realisieren wir alle miteinander das großartige Plädoyer von Marianne Gronemeyer für eine Umkehr der Denkrichtung: "Also ich denke an so etwas wie eine Abkoppelung aus der absoluten Erpressbarkeit. Mit dem Arbeitsplatz-Argument sind wir ja alle vollkommen erpressbar - also aus der absoluten Erpressbarkeit durch die Androhung von Arbeitsplatzverlust. Und den Versuch, sich zu besinnen, zu stärken - die Kräfte, aus denen heraus wir wenigstens Teile unseres Lebens eigenständig & eigenmächtig gestalten können, um nicht vollkommen den Zwängen zu verfallen, die uns diktiert werden, damit wir überhaupt unseren Lebensunterhalt garantiert sehen." - In anderen Worten: Bedingungsloses Grundeinkommen JETZT!
Es ist hoch an der Zeit für die Weltrevolution mit Stil. Und die zetteln wir gemeinsam mit dem klugen Team vom Haus Bartleby an. Net worx - change happenz!