#15M - a day to remember. In anderen Worten: Ein globaler Aufstand, den die Welt so noch nicht gesehen hat. An mehr als 2000 Orten in 123 Ländern demonstrieren heute Changemaker für den Klimaschutz, allein in Deutschland an mehr als 200 Orten. Greta Thunberg, die inzwischen 16-jährige Schwedin, hat eine weltweite Bewegung ins Leben gerufen mit #FridaysForFuture & ihrem Schulstreik fürs Klima. Jeden Freitag sitzt sie seit August letzten Jahres vor dem schwedischen Parlament in Stockholm statt in die Schule zu gehen - unbeirrbar. Inzwischen ist sie für den Friedensnobelpreis nominiert. "Wir machen unsere Hausaufgaben, wenn ihr eure gemacht habt." Klare Ansage an die Regierungen der Welt, eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen statt unseren Planeten individuellen Profitinteressen zu opfern.
Eine Allianz aus SchülerInnen, StudentInnen, Eltern, LehrerInnen, WissenschaftlerInnen erhebt sich. Es fehlen die Entscheidungsträger aus der Politik - Luisa Neubauer, das deutsche Gesicht der Bewegung, twittert: "Stellt euch nur vor - #PoliticiansForFuture. I know, crazy." - Und Greta Thunberg antizipiert: "Let's change history." JA. Es ist höchste Zeit. NOW!
#ChangeTheSystem - not the climate! Immer mehr Menschen begreifen, dass wir den Ast absägen, auf dem wir sitzen - wenn wir unseren Lebensstil nicht bewusst ändern. Der Bewusstseinswandel ist in vollem Gange: 300.000 Changemaker waren heute in Deutschland auf der Straße, weit über eine Million weltweit - danke an alle AktivistInnen von Fridays for Future für den kraftvollen Impuls zum Handeln. Together. Create. Change!