Montag, 3. August 2015

Talking Tacheles

Es ist Zeit für Klartext - auf allen Ebenen. Micha Bohmeyer, energiegeladener Initiator der Kampagne Mein Grundeinkommen, macht das super. Plz listen carefully!


Der taz-Autor Timo Reuter nennt das Grundeinkommen ein Jedermannsrecht für unsere Zeit: "Sollte dieses bedingungslos & in existenzsichernder Höhe bezahlt werden, käme das einer der größten sozialpolitischen Revolutionen der Geschichte gleich." - JA. Denn wenn jeder sein eigener König ist, muss keiner der König des anderen sein.


Und Robert Sidelsky, seines Zeichens Mitglied des britischen Oberhauses & emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Warwick, darf im Magazin Capital sagen: "Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde vielen, die heute mit ihrer Vollzeitbeschäftigung nicht mal das Existenzminimum verdienen, Teilzeitarbeit ermöglichen. Und alle arbeitenden Menschen wären dann frei, dieselben Entscheidungen bezüglich ihres Arbeitsumfangs & ihrer Arbeitsbedingungen zu treffen, die bisher nur die Eigentümer großer Kapitalvermögen treffen konnten. - Wann wagen wir kollektiv den Bewusstseinssprung?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen