Das Vereinigte Königreich verlässt die Europäische Union - 51,9% haben JA gesagt zum #Brexit. Krise als Chance? Andi Gross, für den Direkte Demokratie eine Herzensangelegenheit ist, sieht es so: "Zwei Prozesse beginnen: Die Desintegration Großbritanniens & die Gesamtrenovation der EU, die Neukonstitution der europäischen Gemeinschaft!" - JA, jetzt sind die gebündelten Kräfte für sozialen Zusammenhalt & echte Demokratie in Europa gefragt.
Vivienne Westwood appelliert an das gemeinsame Handeln aller klugen Kräfte. Sie ist engagiertes Mitglied von DiEM25 & insofern Teil einer Bewegung, die für ein demokratisches, soziales & offenes Europa eintritt. Yanis Varoufakis, der Gründer von Democracy in Europe Movement 2025 mit derzeit 17.000 Mitgliedern in 56 Ländern, sagt treffend: "Unsere Zeit ist gekommen & es ist entscheidend, dass wir uns mit aller Kraft einsetzen."
Rudolf Steiner zielte im Jahre 1920 in die gleiche Richtung: "Es schnürt einem heute das Herz zusammen, wenn man Menschen begegnet, die sich nur für sich selbst interessieren. Denn das ist das große Unglück unserer Zeit, während die einzige Erlösung der Zeit darin bestehen könnte, dass nun die Menschen sich sagen würden: Wir müssen uns für die Angelegenheiten der ganzen Menschheit interessieren, wir dürfen nicht bei dem stehenbleiben, was unmittelbar mit uns nur im Umkreise unseres Volkes sich vollzieht."
Heute rückt durch gemeinsames Handeln ein Politikwechsel in greifbare Nähe - in Spanien muss ein neues Parlament gewählt werden, nachdem sich die Parteien nach den Wahlen vom Dezember nicht auf ein tragfähiges Regierungsbündnis einigen konnten: "Podemos tritt in einem Wahlbündnis mit der Vereinten Linken (IU) unter dem Namen Unidos Podemos (Vereint können wir es schaffen) an & liegt in allen Umfragen klar vor der sozialdemokratischen PSOE, sodass Iglesias anstelle von PSOE-Chef Pedro Sánchez nach den Wahlen vom König Felipe mit der Regierungsbildung beauftragt werden könnte, sofern der amtierende rechte Premier Mariano Rajoy, wie zu erwarten ist, wieder scheitert." So sieht es auch Paul Mason, der beim britischen Referendum für den Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU gestimmt hat - und für einen Aufstand der europäischen Bürger: "Er beginnt in Spanien, am Sonntag."
Die Welt ist, wie wir sie machen. Wir müssen uns entscheiden, wofür wir unsere Wirkkraft einsetzen. Ich wünsche mir dringend Weitsicht, Zusammenhalt & das tief verankerte Wissen, dass wir Menschen gleichwertig sind. Lösungen mit Herz, Hirn & Hand sind gefragt - und die finden wir nur gemeinsam. Insofern ist die Bewegung um Bernie Sanders in den USA auch eine globale - und #OurRevolution vereint die Wünsche engagierter Changemaker überall auf der Welt: "Wir wollen eine Wirtschaft, die nicht auf grenzenloser Gier, monopolistischen Praktiken & kriminellen Handlungen beruht. Wir wollen eine Wirtschaft, die die menschlichen Bedürfnisse & die menschliche Würde aller beschützt – der Kinder, der Älteren, der Kranken, der Arbeitenden & der Armen. Wir wollen eine Wirtschaft & ein politisches System, das für uns alle funktioniert & keines, in dem fast der gesamte neue Wohlstand & die Macht bei einer Handvoll Milliardärsfamilien hängen bleibt."
JA! Ich verstehe mich als Teil einer globalen Bewegung, die sich aus tief empfundener Menschenliebe engagiert - die Welt kackt ab, wenn der gesunde Menschenverstand nicht gewinnt. Universale Sehnsüchte beflügeln die Neugründung Europas - denn: "Das Europa, das wir bräuchten, stand überhaupt nicht zur Debatte." So let's talk about it & stand up for social justice in Europe & all around the world. NOW!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen