Montag, 14. November 2016

Love is in the air

Es könnte einem himmelangst & bange werden in diesen Tagen. Trump ist tatsächlich zum mächtigsten Mann der Welt gewählt worden - wie um alles in der Welt konnte er nur diesen Job ergattern? Wenn die Wahl in den USA irgend etwas Gutes haben soll, dann wohl einen Mobilisierungsschub für Aktivisten weltweit - denn immer mehr Menschen wird klar, dass wir den Wandel nicht Politikdarstellern überlassen können. Wir müssen gemeinsam die Verantwortung dafür übernehmen, dass alle Menschen eine lebenswerte Zukunft haben - Krise als Chance JETZT!


Eine neue Art der Politik wird dringend gebraucht. Auch Charles Eisenstein sieht das so: "Darum ist es wichtig jetzt, wo wir einen Abschnitt der sich verstärkenden Unordnung betreten, eine andere Art der Kraft einzuführen, um die Strukturen zu beseelen, die erscheinen werden, wenn die alten sich auflösen. Ich würde sie Liebe nennen, wenn ich damit nicht riskieren würde, Ihren New-Age-Bullshit-Detector auszulösen - und außerdem: Wie bringt man praktisch Liebe in die Welt der Politik? Lasst uns darum mit Empathie anfangen. Politisch gesehen ist Empathie verwandt mit Solidarität, geboren aus dem Verstehen, dass wir alle gemeinsam in dieser Sache hängen. In welcher Sache? Selbst Anfänger werden sehen, dass wir zumindest in der Unsicherheit gemeinsam stecken. Wir verlassen eine alte Geschichte, die uns die Welt erklärt hat & unseren Platz darin."


WakeUpCall: Was 9/11 für Amerika war, ist 11/9 für die Welt. Und das unabhängig vom Ausgang des Election Day. Klar ist: Die Menschen, nicht nur in den USA, haben die Nase gestrichen voll vom politischen Establishment & suchen nach Alternativen - wie Le Pen in Frankreich, die AfD hierzulande, der Brexit im Vereinigten Königreich zeigen. In Ermangelung echter Optionen, auch bei den US-Wahlen, machte Trump das Rennen. Politik & Menschen haben sich - hier wie da - ebenso extrem voneinander entfernt wie Medien & Bevölkerung. Unsere einzige Chance, um die voranschreitende Spaltung zu überwinden, ist die Völkerverständigung über alle Grenzen hinweg - und die globale Verbindung vernunftbegabter Changemaker, damit ein gutes Leben für alle möglich wird. Dann ist DivideEtImpera Schnee von gestern!


Überall hat Politik- & Parteienverdrossenheit Hochkonjunktur - kein Wunder, wenn Wahlen keine echte Option bieten. Das Bündnis GrundEinkommen sagt: "Eines der besten Mittel gegen den Aufstieg von Panikmachern ist das bedingungslose Grundeinkommen." Und: "Zukunft muss politisch immer das Ringen um Ideen & Konzepte sein & nicht der Kampf um die Angst in der Köpfen der Wähler." - Just trust.


Dann ist jetzt endlich Schluss mit der Qual der Wahl: Das bedingungslose Grundeinkommen ist wählbar - in allen Bundesländern bei der Bundestagswahl 2017. Wenn das kein Grund zur Freude ist. Sind wir bereit für den Sprung in die Freiheit? Trauen wir uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen